Kurzchronik der   Schönen Töne

Gründungsmitglieder 15.03.2009
Gründungsmitglieder 15.03.2009

Das Familien – Flötenorchester „Schöne Töne Hagen e.V.“  wurde im März 2009 aus einer privaten Initiative heraus gegründet.  Ansporn zur Gründung war der Wunsch aller Beteiligten, in einem generationsübergreifenden Orchester gemeinsam zu musizieren.  Gesagt, getan. Neben den offiziellen Regularien für ein Orchester wurde  auch kräftig am Aufbau der einzelnen Register gearbeitet. Die musikalische Leitung hatte von Beginn an Frank Bott.  Es wurden Instrumente und Noten angeschafft und natürlich fleißig geprobt. Neben kleineren musikalischen Darbietungen während des Jahres konnten wir uns im November zum ersten Mal mit vorweihnachtlichen Weisen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Nach anfänglich zehn Musikerinnen und Musikern gehören zehn Jahre nach der Gründung  bereits über 30 , meist junge Orchestermitglieder zu uns.  Das stimmt uns für die Zukunft sehr optimistisch.

In der vereinseigenen Orchester-Musikschule unter der Leitung von Monika Klostermann bekommen zusätzlich ca.   20 Musikschüler jeden Alters  Einzelunterricht und sammeln bereits erste eigene Orchestererfahrung im Schülerorchester STEO. Im Mai 2017 übergibt Frank Bott die musikalische Leitung in die Hände von Wiebke Klostermann. Der größte musikalische Erfolg gelang dem Orchester am 1. Juni 2019 beim Deutschen Musikfest in Osnabrück. In seiner Klasse wurde das Orchester Deutschlandsieger (96 von 100 Punkten ) und dem Prädikat "hervorragend".

 

Jubiläumskonzert 10 Jahre Schöne Töne Hagen  am 16. März 2019  im Werkhof Hohenlimburg