Über uns

Schöne Töne Hagen ist ein Querflötenorchester, welches sich zum Ziel gesetzt hat, allen gern gemeinsam Musizierenden eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Neben Kindern ab ca. 8 Jahren sind junge Erwachsene und auch Mütter und Väter mit Begeisterung dabei.

Zum Instrumentarium des Ensembles gehören neben Querflöte (Piccolo & Böhmflöten) auch Stabspiele (Glockenspiel, Xylophon, Marimbaphon und Pauken) und Trommel oder Schlagzeug und Percussion.

Das Orchester unterhält eine vereinseigene Musikschule, in der kleine und große Musikschüler einmal wöchentlich qualifizierten Unterricht erhalten. Schwerpunkte bilden dabei der Flötenunterricht und der Schlagwerkunterricht.

Im Rahmen der zweistündigen Orchesterprobe am Freitagabend erarbeitet das Orchester unter der musikalsichen Leitung von Wiebke Klostermann ein abwechslungsreiches Musikprogramm, welches bei Konzerten und Veranstaltungen mehrmals im Jahr präsentiert wird.

Für die weitere musikalische Fortbildung der Orchestermusiker werden außerdem externe Lehrgänge und Workshops angeboten.

Zum Repertoire der „Schönen Töne“ in Hagen gehören neben klassischen Kompositionen für Querflöten auch moderne Stücke aus den Bereichen Pop , Marsch, Polka , Filmmusik bis Swing und Latin.

Damit die Zeit bis zum ersten Auftritt im Orchester nicht zu lang wird, haben alle Schüler die Möglichkeit, im STEO-Orchester erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren zu machen.

Neben der Musik sind die Vereinsaktivitäten und Angebote breit gefächert: Von der Radtour über gemeinsame Naturerlebnistage bis zu mehrtägigen Ausflügen und Probewochenenden gibt es vielerlei gemeinsam zu erleben. Abgerundet wird das aktive Vereinsleben durch regelmäßige Informationsveranstaltungen für die Eltern der Musikschüler und die fördernden Mitglieder.

Besonderes Highlight ist die alle zwei Jahre stattfindende Orchesterfahrt mit Eventcharakter, z.B. zum Deutschen Musikfest der BDMV. Dort nimmt das Orchester regelmäßig wieder an der Deutschen Meisterschaft für Flötenorchester teil.

Mi t m a c h e n    l o h n t    s i c h  ....

Ansprechpartner:
Frank Bott     (Orchesterorganisation)